Über uns

Im Frühjahr 2017 wurde der  U20 Poetry Slam Vorarlberg von Sophia Juen ins Leben gerufen und durfte am 10. April 2017 als 1. Poetry Slam ausschließlich für Jugendliche, am Spielboden in Dornbirn, Premiere feiern. Aufgrund von Platzmangel und der großen Nachfrage, zog die Veranstaltung daraufhin ins Theater Kosmos in Bregenz. Seither findet der U20 Slam zweimal im Jahr in der facettenreichen und vielgeliebten Location statt.

2018 durfte der U20 Poetry Slam Vorarlberg zudem eine StarterIn für die deutschsprachige U20 Poetry Slam Meisterschaft nominieren und wurde durch Ines Strohmaier sogar im Finale vertreten. 

 

Wir wollen jungen schreib-begeisterten Menschen eine Bühne und eine sicheren Rahmen bieten, in welchem sie ihre ersten Slam-Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit ihresgleichen ihre Texte vor Publikum präsentieren können.

Als U20 Poetry Slam des Drei- Länderecks mit Stand in Bregenz sind wir zudem Anlaufstelle für U20 Poeten aus Vorarlberg, der Schweiz und Deutschland. 

 

2017 wurde der U20 Poetry Slam Vorarlberg vom Land Vorarlberg mit dem 1. Platz beim Landesjugendprojektwettbewerb ausgezeichnet und mit dem dem Titel "Sprachrohr der Jugend" gekürt. 

 

Sophia Juen

Foto: Yasmin Ritter
Foto: Yasmin Ritter

Stadt, Land, Poetry 

Im Jahre 2017 wurde der U20 Poetry Slam Vorarlberg von Sophia Juen ins Leben gerufen. 

 

Sie studiert in Berlin, kommt aber gerne für Slam Poetry zurück in ihre Heimat, um hier dem Publikum ordentlich einzuheizen. Fröhlich, bunt und aufgeweckt steht sie entweder als Moderatorin oder als Poetin auf der Bühne. Nebenher führt sie Jugendliche in die Welt des kreativen Schreibens und des Ausdrucks ein. Unten ist eine kleine Auswahl ihrer bisherigen Bühnenerfahrung aufgelistet. 

 

Unter anderem:

 

2018- jetzt

+ Theaterwissenschafts - und PuKstudium an der FU Berlin

+ Moderatorin/ Organisatorin U20 Poetry (Slam) Vorarlberg

 
2017/2018 

-+ Schauspielausbildung Michael Tschechow Studio Berlin 
 + Slam Poetry Workshops im Zuge der Buch am Bach Messe 

 +  Gründung/ MC U20 Poetry Slam Vorarlberg 


 2016/2017 

 + VWA “ „Poetry Slam in Vorarlberg"
 + Moderation div. Veranstaltungen 


2012/2014 

+ Gewinnerin des Landesjugendredewettbewerbs

 

"Klassische Rede" + "Neues Sprachrohr". 

 

 

Johannes "Joe" Hafner

Foto: Christian Hirschmann
Foto: Christian Hirschmann

Von 0 auf 100

Seit dem 2. U20 Poetry Slam Vorarlberg ist Joe Hafner Mitorganisator und Co-Moderator der Veranstaltung.

Mit einer ganzen Portion an Professionalität ist er dem Publikum als Moderator mehrer Slams in Vorarlberg und im Umkreis bekannt. 

 

 

 

 

 

Unter anderem: 

 

2017-2019 

+ Slammaster Jam on Poetry 

+ Slammaster U20 

+ Organisator und Host St. Poetry - Die Lesebühne

+ Moderator des uDays 2018 

 

 

Seit 2017 auch Slam Poet 

 


Dario (D.A.R.I.O) Sieber

coming soon